ÜBER uns


Karsten Pauly:

Seit meiner Jugendzeit beschäftige ich mich mit technischen Erfindungen, um das Leben der Menschen zu erleichtern und zu verbessern. 

Nach meiner 3-jährigen Lehre zum Elektriker heuerte ich für mehrere Jahre bei der größten deutschen, privaten Reederei als Alleinelektriker mit Offiziersstatus an, was mit großer Verantwortung verbunden war. Diese Herausforderung nahm ich gerne und mutig, mit Erfolg, an.

Nach meiner Seefahrtzeit, in der ich wertvolle Erfahrungen sammeln konnte, machte ich dann meinen staatlich geprüften Elektrotechniker. Danach stand mir die Welt offen und ich begann bei einem Konzern meine Tätigkeit als Konstrukteur im Bereich der Leuchtenentwicklung.

Und so habe ich etliche Jahre bei europäischen Konzernen, teilweise in leitender Funktion, in den Bereichen Leuchtenkonstruktion und Labortätigkeit in der Lichttechnik gearbeitet.

In dieser Zeit entstanden, unter meiner Federführung, die umsatzstärksten und gewinnträchtigsten Leuchtenfamilien.

Meine zahlreichen innovativen Ideen wurden durch viele Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster geschützt.

Weitere 20 Jahre entwickelte ich als Inhaber und Geschäftsführer der Fa. PAROL Leuchtenkomponenten GmbH für die mittelständische Leuchtenindustrie formschöne und besonders flache Leuchten mit einem „bisher nicht für möglich gehaltenen“ hohen Wirkungsgrad. Zum Beispiel bei 3-Banden-Leuchtstofflampen wurde dadurch eine besonders hohe Lichtausbeute und Effizienz erreicht. Dies wurde insbesondere durch, patentrechtlich geschützte, lichtdurch-lässige, bikonkave V-Lamellen oder durch Wannenstrukturen nach dem Lichtleiter-Prinzip möglich.

 

Meine langjährigen Erfahrungen mit eigenen Energiesparhäusern haben mich dazu veranlasst, die systembedingten Nachteile bei der solaren Strom- und Wärmegewinnung beseitigen zu wollen. Dabei kamen mir mein umfangreiches Wissen im Bereich der Lichttechnik zugute und dass ich nie festgelegt war und immer offen für absolut Neues bin. 

 

Monika Pauly:


Kontakt

Tel. +49-4403-6099655

Alte Straße 9  |  D-26160 Bad Zwischenahn

pauly.karsten@gmail.com